Bibliografie (Auswahl)
Die Informationen wurden in leicht überarbeiteter Form entnommen:
Bärbel Kleindorfer-Marx, Bibliografie / Literaturverzeichnis, in: Ausst.-Kat. Helmut Sturm, Spielfelder der Wirklichkeit, hrsg. von Pia Dornacher, Lisa Felicitas Mattheis, Ute Stuffer und Katharina Sturm, Kunsthalle Emden / Kunstmuseum Ravensburg / Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf., München 2020, S. 244-249.
Die SPUR. Eine Münchner Künstlergruppe, Grafik-Mappe mit 12 signierten Radierungen von Heimrad Prem, HP Zimmer, Helmut Sturm, Dieter Rempt, Lothar Fischer, Erwin Eisch,
Texte von /texts by Franz Roh, Asger Jorn, Conrad Westpfahl, Hans Platschek, München / Munich 1958.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR. Bilder und Plastiken, Galerie van de Loo, München / Munich 1959.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Ny International Kunst, Kunstmuseum, Silkeborg 1959.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Erster Herbstsalon der Freien Münchner und Deutschen Künstlerschaft e.V., Kunstverein München, München / Munich 1961.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR, Galerie Børge Birch, Kopenhagen / Copenhagen 1961.
SPUR-Buch. Die SPUR-Hefte Nr. 1–7 und die Manifeste, München / Munich 1962.
Ausst.-Kat. / exh. cat. SPUR-Momenti 3, Centro Internationale delle Arti e del Costume, Palazzo Grassi, Venedig / Venice 1963.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Visione Colore, Text von /by Paolo Marinotti, Centro Internationale delle Arti e del Costume, Palazzo Grassi, Venedig / Venice 1963.
Ausst.-Kat. / exh. cat. 1er Salon international de galeries pilotes. Artistes et découvreurs de notre temps, Musée cantonal des beaux-arts, Lausanne 1963.
Ausst.-Kat. / exh. cat. 124. Frühjahrsausstellung, Kunstverein Hannover, Hannover 1963.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Augsburger Frühjahrssalon, Rathaus, Augsburg 1965.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm, Galerie van de Loo, München / Munich 1965.
Ausst. Kat ./ exh. cat., Junge Künstler der Akademie 1945–1965, Haus der Kunst u. Kunstverein, München / Munich 1965
SPUR WIR, Nr. / no. 1. Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe GEFLECHT. Antiobjekte, Kunsthalle zu Kiel, Kiel 1966.
Ausst.-Kat. / exh. cat. GEFLECHT. Antiobjekte 1965/66, (GEFLECHT, Nr. / no. 1), Galerie van de Loo, München / Munich 1966.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Herbstsalon der Freien Münchner und Deutschen Künstlerschaft, Haus der Kunst, München / Munich 1966.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Labyrinthe. Phantastische Kunst vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Zusammenstellung u. Katalog von / compilation and catalogue by
Eberhard Roters, Kunstverein Berlin u. / and Akademie der Künste, Berlin / Staatliche Kunsthalle Baden-Baden / Kunsthalle Nürnberg / Nuremberg, Berlin 1966.
Ausst.-Kat. / exh. cat. 14. Jahresausstellung des Deutschen Künstlerbundes, Gruga-Halle, Essen, Stuttgart 1966.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunst der Graphik in und um München, Querschnitt 1966, Staatliche Graphische Sammlung München, München / Munich 1967.
Nina Keller: Report über junge Künstler in München, München / Munich 1968.
Guy Debord u.a. / et al. (Hrsg. / ed.): Situationniste Internationale 1–12, 1958–1969, Amsterdam 1970.
Juliane Roh: Deutsche Kunst der 60er Jahr Malerei, Collage, Op Art, Grafik, München / Munich 1971.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Bayern, Kunst und Kultur. Ausstellung des Freistaates Bayern und der Landeshauptstadt München,
hrsg. von / ed. by Michael Petzet, Münchner Stadtmuseum, München / Munich 1972.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunst in Deutschland 1898–1973, Red. / eds. Werner Hofmann u.a. / et al., Hamburger Kunsthalle / Städtische Galerie im Lenbachhaus, München / Munich, Hamburg 1973.
Wieland Schmied (Hrsg. / ed.): Malerei nach 1945. In Deutschland, Österreich und der Schweiz, Frankfurt am Main u.a. / et al. 1974.
Situationistische Internationale 1958–1969. Gesammelte Ausgabe des Organs der Situationistischen Internationale, übersetzt aus dem französischen Original von / translated from the French original by
Pierre Gallissaires, deutsche Bearbeitung durch / German editing by Hanna Mittelstädt, 2 Bde. / 2 vols., Hamburg 1976/77.
KOLLEKTIV HERZOGSTRASSE, Nr. / no. 1, 1977.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR 1958–1965. Eine Dokumentation, Galerie van de Loo, München / Munich (1979), 2. erweiterte Aufl. / 2nd expanded edition, München / Munich 1988.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR, Bilder und Plastiken, Galerie van de Loo, München / Munich 1980.
Ausst.-Kat. / exh. cat. KOLLEKTIV HERZOGSTRASSE, hrsg. von / ed. by Magdalena Hörmann, Galerie im Taxispalais, Innsbruck, München / Munich 1981.
Juliane Roh: »Helmut Sturm. Neue Bilder«, in: Das Kunstwerk, Nr. / no. 1, 34 (1981), S. / p. 87.
Christoph Caspari: »Liebe SPUR«, in: Texte zur Kunst 1957–1982, 25 Jahre Galerie van de Loo, München / Munich 1982, S. / pp. 153–156.
Hans Kiessling (Hrsg. / ed.): Maler der Münchner Kunstszene 1955–1980, St. Ottilien 1982.
Texte zur Kunst 1957–1982. 25 Jahre Galerie van de Loo, München / Munich 1982.
Ausst.-Kat. / exh. cat. CoBrA, Spur, Wir, Geflecht, Kollektiv Herzogstrasse, Galerie im Ganserhaus, Wasserburg am Inn / Galerie der Künstler, München / Bonner Kunstverein, Bonn / GAK-Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen, München / Munich 1983.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Friedenszeichen – Kriegsmale. Beiträge bayerischer bildender Künstler zur Friedensdiskussion, Galerie der Künstler, München / Munich 1983.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm. Ölbilder, Gouachen, Galerie Ohse, Bremen 1983.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Aufbrüche: Manifeste, Manifestationen. Positionen in der bildenden Kunst zu Beginn der 60er Jahre in Berlin, Düsseldorf und München,
hrsg. von / ed. by Klaus Schrenk, Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Köln / Cologne 1984.
Rainer René Müller: »Farben im Hinterhalt«, in: Faltblatt zur Ausstellung / flyer accompanying the exhibition Helmut Sturm, Städtische Galerie am Markt, Schwäbisch Hall 1984, o.S. / n.p.
Karin Thomas: »Die ›wilden‹ sechziger Jahre«, in: Weltkunst, Nr. / no. 22, 54 (1984), S. / pp. 3446–3448.
HP Zimmer: Selbstgespräch. Bilder 1958–84, München / Munich 1984.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Kunst in der Bundesrepublik Deutschland 1945–1985, bearb. von / ed. by Dieter Honisch, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Nationalgalerie, Berlin 1985.
Karin Thomas: Zweimal deutsche Kunst nach 1945. 40 Jahre Nähe und Ferne, Köln / Cologne 1985.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Geflecht Kollektiv Herzogstrasse, Städtische Galerie im Cordonhaus, Cham 1986.
Ausst.-Kat. / exh. cat. GEFLECHT 1965–1968, Galerie Christa Schübbe, Mettmann 1986.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR 1958–1965. Lothar Fischer, Heimrad Prem, Helmut Sturm, HP Zimmer,
hrsg. von / ed. by Veit Loers, Städtische Galerie »Leerer Beutel«, Regensburg / Städtisches Museum Mülheim / Ulmer Museum, Ulm, Regensburg 1986.
Ausst.-Kat. / exh. cat. KOLLEKTIV HERZOGSTRASSE, Galerie Helmut Leger, München / Munich 1987.
Ausst.-Kat. / exh. cat. 30 Jahre Galerie van de Loo, Galerie van de Loo, München / Munich 1987.
Stefanie Dietz: Aspekte zur Malerei der SPUR (1957–1965), »Bilder proben den Aufstand«, Typoskript Magisterarbeit / typescript Master’s dissertation, München / Munich 1987.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR. Lothar Fischer, Heimrad Prem, Helmut Sturm, Hans Peter Zimmer, Galerie Sander, Darmstadt 1989.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Sur le passage de quelques personnes à travers une assez courte unite de temps, à propos de l’Internationale Situationniste 1957–1972, Musée national d’art moderne, Centre Georges Pompidou, Paris / Institute of Contemporary Arts, London / Institute of Contemporary Art, Boston, Pa
Ausst.-Kat. / exh. cat. Am Anfang war das Bild,
hrsg. von / ed. by Hans Matthäus Bachmayer u. / and Otto van de Loo, Museum Villa Stuck, München / Munich / Kunsthalle Emden, München / Munich 1990.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm. Neue Arbeiten 1989–1990, Galerie van de Loo, München / Munich 1990.
Ausst.-Kat. / exh. cat. 10 Jahre Galerie Sander, Galerie Sander, Darmstadt 1990.
Roberto Ohrt: Phantom Avantgarde. Eine Geschichte der Situationistischen Internationale und der modernen Kunst, Hamburg 1990.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Die Gruppe GEFLECHT. Antiobjekt, 1965–1968,
hrsg. von / ed. by Stephan Schmidt-Wulffen, Kunsthalle zu Kiel / Städtische Kunsthalle Mannheim / Märkisches Museum Witten, München / Munich 1991.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR 1958–1965. Lothar Fischer, Helmut Sturm, Heimrad Prem, HP Zimmer, Galerie Christa Schübbe, Düsseldorf / Mettmann 1991.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm, Galerie Christa Schübbe, Düsseldorf / Mettmann 1991.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Nilpferd des höllischen Urwalds – Spuren in eine unbekannte Stadt Situationisten, Gruppe SPUR, Kommune I,
hrsg. von / ed. by Wolfgang Dreßen u.a. / et. al., (Werkbund-Archiv, 24), Gießen 1991.
Roberto Ohrt (Hrsg. / ed.): Ein kultureller Putsch. Manifeste, Pamphlete und Provokationen der Gruppe SPUR, Hamburg 1991.
Ders. / idem: »Interview mit Helmut Sturm«, in: Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR 1958–1965, Lothar Fischer, Helmut Sturm, Heimrad Prem, HP Zimmer, Galerie Christa Schübbe, Düsseldorf / Mettmann 1991, S. / pp. 123–135.
Oliver Raith: Die Gruppe SPUR: »Unpopuläre Volkskunst« in der Kreisstadt Cham, Masch. Schriftl. Zulassungsarbeit / typescript of admission dissertation, Waffenbrunn 1991.
Florian Rötzer: »Soziale Phantasie. Gruppen in München«, in: Kunstforum International, Nr. / no. 116 (1991), S. / pp. 170–207.
Ausst.-Kat. Die Schenkung Otto van de Loo, hrsg. von / ed. by Magdalena Bushart u. / and Angela Schneider, Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Neue Nationalgalerie, Berlin 1992.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm, Uwe Lindau, Axel Heil. Arbeiten auf Papier, hrsg. von / ed. by Titus Koch, Schloss Randegg, Gotmadingen 1992.
Thomas Dreher: »Zwischen Kunst und Lebensform. Von den Lettristen zu den Situationisten«, in: Neue Bildende Kunst, Nr. / no. 6 (1992), S. / pp. 11–15.
Andreas Neufert: »Helmut Sturm«, in: Otto van de Loo (Hrsg. / ed.): Engagement und Distanz – Aspekte einer Sammlung, (Bd. / vol. 1), München /Munich 1992, S. / pp. 226–230.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Art brut, eine andere Kunst – Blickfeld und Wirkung,
hrsg. von / ed. by Hans Matthäus Bachmayer, Kunstverein Augsburg / Kulturhaus Graz / Bielefelder Kunstverein im Museum Waldhof, Augsburg 1993.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm: Arbeiten von 1975–1992, Galerie Sander, Darmstadt 1993.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Východobavorští Umělci v Praze / Ostbayerische Künstler in Prag, Galerie Úluv, Prag / Prague u. / and Stadt Kötzting, Kötzting 1994.
Ilonka Czerny: Asger Jorn. Sein Einfluß auf die Gruppe SPUR und Kontakte zu deutschen Malern, Typoskript Magisterarbeit / typescript of Master’s dissertation, Frankfurt am Main 1995.
Margarethe Jochimsen: »Er war schon immer ein genialer Kopf«. Gespräch mit / conversation with Helmut Sturm,
in: Heimrad Prem. Retrospektive und Werkverzeichnis, hrsg. von ders. u. / ed. by eadem and Pia Dornacher, München / Munich u. / and New York 1995, S. / pp. 33–38.
Otto van de Loo (Hrsg. / ed.): Das Kinderforum. Kinder, Leben, Kunst, Berlin u. / and München / Munich 1995.
Roberth Ohrt (Hrsg. / ed.): Der Beginn einer Epoche. Texte der Situationisten, übersetzt von / translated by Pierre Gallissaires, Hamburg 1995.
Holger Emil Bange: Die Gemeinschaftsarbeiten der Gruppe SPUR, Typoskript Magisterarbeit / typescript of Master’s dissertation, Frankfurt am Main 1996.
Otto van de Loo (Hrsg. / ed.): Asger Jorn in München. Dokumentation seines malerischen Werkes, München / Munich 1996.
Pia Dornacher: »Zwischen Passion und Manifest: Die Gruppe SPUR 1958–1965«, in: Ausst.-Kat. / exh. cat. Deutschlandbilder: Kunst aus einem geteilten Land,
hrsg. von / ed. by Eckhart Gillen, Martin-Gropius-Bau, Berlin, Köln / Cologne 1997, S. / pp. 184–188.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Künstler der Gruppen CoBrA und SPUR, Sammlung Selinka,
hrsg. von / ed. by Marion Keiner u. / and Jens Kräubig, Schloss Achberg, Ravensburg / Herforder Kunstverein / Galerie der Stadt Kornwestheim, Stuttgart 1998.
Dieter Kunzelmann: Leisten Sie keinen Widerstand! Bilder aus meinem Leben, Berlin 1998.
Dieter Schrage: »L’art versus dépassement de l’art. Ein anhaltender Konflikt – am Beispiel von SPUR«,
in: Ausst.-Kat. / exh. cat. Situationistische Internationale 1957–1972, hrsg. von dems. u.a. /ed. by idem et al., Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien / Vienna 1998, S. / pp. 54–66.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm. Arbeiten von 1957–1999,
hrsg. von / ed. by Pia Dornacher u. / and Bärbel Kleindorfer-Marx, Museum SPUR, Cham/ Museum Villa Haiss, Zell a.H., Köln / Cologne 1999.
Das Gedächtnis öffnet seine Tore. Die Kunst der Gegenwart im Lenbachhaus,
hrsg. von / ed. by Helmut Friedel u. / and Ulrich Wilmes, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München / Munich, Ostfildern-Ruit 1999.
Pia Dornacher: »Malen: ›Ein Außer-sich-Sein im Miteinander-Reden‹«, in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe / no. 45, München / Munich 1999.
Schenkung Otto van de Loo. Meisterwerke der Kunsthalle in Emden, Bd. / vol. 2, hrsg. von / ed. by Achim Sommer, Emden 2000.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm 1985–2000, Galerie Helmut Leger, München / Munich 2001.
Subversive Aktion. Der Sinn der Organisation ist ihr Scheitern, hrsg. u. kommentiert von / ed. and commented by Frank Böckelmann u. / and Herbert Nagel, Frankfurt am Main 2002.
Nina Zimmer: SPUR und andere Künstlergruppen. Gemeinschaftsarbeit in der Kunst um 1960 zwischen Moskau und New York, Diss. Göttingen 2001, Berlin 2002.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Figures de la négation. Avant-gardes du dépassement de l’art, Musée d’art moderne et contemporain de Saint-Étienne Métropole, Paris 2003.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR 1958–1965. Lothar Fischer, Helmut Sturm, Heimrad Prem, HP Zimmer,
anlässlich der Ausstellung /on the occasion of the exhibition SPUR –meine Geschichte, art cologne, Köln / Cologne, Galerie Christa Schübbe, Düsseldorf / Mettmann 2003.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm: Malerei, hrsg. von / ed. by Peter Pinnau, Kulturreferat München, München / Munich 2003.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Schenkung Otto van de Loo, hrsg. von / ed. by Fritz Andreas Jacobi u. / and Sibylle Luig, Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie / Kunsthalle Emden, Berlin 2003.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Spiel der Dämonen. Werke der Gruppe SPUR aus der Sammlung Otto van de Loo und dem Saarlandmuseum,
hrsg. von / ed. by Johannes Janssen u. / and Christoph Trepesch, Saarlandmuseum, Saarbrücken 2003.
Ausst.-Kat. / exh. cat. 100 Jahre Malerei. 67 Beispiele, hrsg. von / ed. by Birgitta Petschek-Sommer, Stadtmuseum Deggendorf, Deggendorf 2004.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Furth. Malerei, Plastik, Installation, Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf 2005.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Leidenschaft für die Kunst. Otto van de Loo und seine Galerie,
hrsg. von / ed. by Carla Schulz-Hoffmann, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Pinakothek der Moderne München, Köln / Cologne 2005.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR,
hrsg. von / ed. by Jo-Anne Birnie Danzker u. / and Pia Dornacher, Museum Villa Stuck, München / Munich / Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf. / Kunsthalle St. Annen, Lübeck, Ostfildern 2006.
Walter Grasskamp u. / and Birgit Jooss (Hrsg. / eds.):
Branko Senjor. 60er Jahre Umbruchsjahre, Fotografien aus der Münchner Kunstakademie, (Schriftenreihe der Akademie der Bildenden Künste München), München / Munich u. / and Berlin 2006.
Marie-José van de Loo u. / and Selima Niggl: Aufbrüche. Galerie van de Loo. Die ersten Jahre 1957–1966, München / Munich 2006.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe GEFLECHT. Arbeiten von 1965–1968,
hrsg. von / ed. by Pia Dornacher u.a. / et al., Rathausgalerie der Landeshauptstadt München / Munich / Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf. / Galerie Parterre, Berlin, München / Munich 2007.
Brigitte Weiss (Hrsg. / ed.): Sammlung Cham regionaler und überregionaler zeitgenössischer Kunst 1982–2007, Städtische Galerie im Cordonhaus, Cham 2007.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm, Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf 2008.
Ilonka Czerny: Die Gruppe SPUR (1957–1965). Ein Künstlerphänomen zwischen Münchner Kunstszene und internationalem Anspruch, Diss. Kassel 2003, Wien u.a. / Vienna et al. 2008.
Diedrich Diedrichsen: Verfolgung und Selbstverfolgung. Die Gruppe SPUR und ihre Texte. Neo-Avantgarde in der postfaschistischen Provinz,
in: ders. / idem: Kritik des Auges. Texte zur Kunst, Hamburg 2008, S. / pp. 11–35.
Pia Dornacher: »›J’aime beaucoup toutes les œuvres…‹, Jean Dubuffet und die Münchner Künstlergruppe SPUR«, in: Ausst.-Kat. / exh. cat. Jean Dubuffet, ein Leben im Laufschritt,
hrsg. von / ed. by Chysanthi Kotrouzinis u. / and Christiane Lange, Langen Foundation, Neuss / Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München / Munich /
Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf., München / Munich 2009, S. / pp. 148–153.
Aribert Reimann: Dieter Kunzelmann, Avantgardist, Protestler, Radikaler, Göttingen 2009.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Macht zeigen. Kunst als Herrschaftsstrategie, hrsg. von / ed. by Wolfgang Ullrich, Deutsches Historisches Museum, Berlin 2010.
Marie Dallmeyer: Helmut Sturm. In der Gruppe gegen den Stillstand, Typoskript Magisterarbeit / typescript of Master’s dissertation, München / Munich 2010.
Jakob Jakobsen u. / and Mikkel Bolt Rasmussen (Hrsg. / eds.): Expect Anything fear Nothing. The Situationist Movement in Scandinavia and Elsewhere, Kopenhagen / Copenhagen 2011.
Mia Lee: »The Gruppe Spur: Art as a Revolutionary Medium during the Cold War«, in: Lorena Anton u. / and Timothy Scott Brown (Hrsg. /eds.):
Between the Avant-Garde and the Everyday. Subversive Politics in Europe from 1957 to the Present, New York u.a. / et al. 2011, S. / pp. 11–30.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Die Collage im Werk von Helmut Sturm. Galerie van de Loo Projekte, München / Munich 2012.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Im Atelier von Helmut Sturm. Fotografien, hrsg. von / ed. by Katharina Sturm, Städtische Galerie im Cordonhaus, Cham / Museum SPUR, Cham, München / Munich 2012.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Malen in der Gruppe, das KOLLEKTIV HERZOGSTRASSE 1975–1982. Hans Matthäus Bachmayer, Renate Bachmayer, Dietrich Bartscht, Jutta von Busse, Heiko Herrmann, Thomas Niggl, Heimrad Prem, Armin Saub, Dieter Strauch, Ursula Strauch-Sachs, Helmut Sturm, Heinz Weld,
hrsg. von / ed. by Selima Niggl, Galerie van de Loo Projekte, München / Munich 2012.
Andrea Backhaus: »Die Kunst, neu zu beginnen«, in: Welt am Sonntag, 19.02.2012.
Lauren Graber: Gruppe SPUR and Gruppe GEFLECHT. Art and Dissent in West Germany, 1957–1968, Diss. University of Michigan, 2012.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Appassionata. Die Sammlung Selinka im Dialog, hrsg. von / ed. by Nicole Fritz u. / and Katja Weitering, Kunstmuseum Ravensburg, Nürnberg / Nuremberg 2013.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Dritte Welle. Die Gruppe SPUR, der Pop und die Politik, hrsg. von / ed. by Anette Hüsch u. / and Dörte Zbikowski, Kunsthalle zu Kiel, Köln / Cologne 2013.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR – Vagabundierende Unruhe, hrsg. von / ed. by Axel Heil, Museum für Aktuelle Kunst – Sammlung Hurrle Durbach, Heidelberg 2013.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Guy Debord. Un art de la guerre, hrsg. von / ed. by Emmanuel Guy u. / and Laurence de Bras, Bibliothèque nationale de France, Paris 2013.
Heimrad Prem, Tagebuchnotizen 1963–1967, hrsg. von / ed. by Monika Prem, München / Munich 2013.
Richard Hörner: Die Gruppe SPUR. Politische Manifeste einer Künstlergruppe, Bellheim 2014.
Bärbel Kleindorfer-Marx: »Das Museum SPUR im Armenhaus der Stadt Cham«,
in: 40. Bayerischer Nordgautag in Cham, der Stadt am Regenbogen, hrsg. von / ed. by Timo Bullemer, Regensburg 2014, S. / pp. 103–107.
Selima Niggl: »Bavarian Way of Pop. ein ›produktives Mißverständnis‹ ?«,
in: Ausst.-Kat. / exh. cat. German Pop, hrsg. von / ed. by Max Hollein u. / and Martina Weinhart, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Köln / Cologne 2014, S. / pp. 182–191.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe WIR. 1959–1965, hrsg. von / ed. by Pia Dornacher et al., Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf. / Kunsthalle Schweinfurt, München / Munich 2015.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Neue Figurationen. Aus der Werkstatt der Malerei um 1960, Red. / ed. Selima Niggl, Galerie van de Loo Projekte, München / Munich 2015.
Eva Huttenlauch u. / and Matthias Mühling (Hrsg. / eds.):
Gruppe Spur. Manifeste, Manifestos, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München / Munich, (Edition Lenbachhaus, 2), München / Munich 2015.
Kea Wienand: Nach dem Primitivismus? Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960–1990, Eine postkoloniale Relektüre, Bielefeld 2015.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Experimentelle 19, Redaktion / ed. Titus Koch, Schloss Radegg, Gottmadingen 2016.
Jacopo Galimberti: »Redefining the Individual in West Germany: Spur’s and Geflecht’s Authorship (1957–67)«, in: The Art Bulletin, Nr. / no. 1, 98 (2016), S. / pp. 101–122.
Ders. / idem: »The Spur Group, Détournement and the Politics of Time in the Adenauer Era«, in: The Oxford Art Journal, Nr. / no. 3, 39 (2016), S. / pp. 399–419.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gegenstand: Widerstand, Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 2017.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Jung und wild. Die 1980er Jahre in München: Hans Matthäus Bachmayer, Dietrich Bartscht, Miriam Cahn, Gunter Damisch, Martin Disler, Franz Hitzler, Leiko Ikemura,
Siegfried Kaden, Gustav Kluge, Max Neumann, Helmut Sturm, hrsg. von / ed. by Marie-José van de Loo u. / and Selma Niggl, Bayerische Akademie der Schönen Künste, München / Munich 2017.
Burcu Dogramaci u. / and Katja Schneider (Hrsg. / eds.): Clear the Air. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren, (Edition Kulturwissenschaften, 115), Bielefeld 2017.
Jacopo Galimberti: Individuals against Individualism. Art Collectives in Western Europe (1956–1969), (Value Art Politics, 14), Liverpool 2017.
Peter Watts: Altered States: The Library of Julio Santo Domingo, New York 2017.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Gruppe SPUR: Jetzt! Werke aus den Jahren 1958 bis 1965, Karl & Faber Kunstauktionen, München / Munich 2018.
Ausst.-Kat. / exh. cat. The Most Dangerous Game. Der Weg der Situationistischen Internationale in den Mai 68, Bd. / vol. 1: Dokumente,
hrsg. von / ed. by Wolfgang Scheppe, Bd. / vol. 2: Werke, hrsg. von dems. u. / ed. by idem and Robert Ohrt, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Leipzig 2018.
Bärbel Kleindorfer-Marx: »›Unpopuläre Volkskunst‹. Bemalte Möbel der Gruppe SPUR«, in: Schönere Heimat, Heft / no. 1, 109 (2020), S. / pp. 27–36.
Ausst.-Kat. / exh. cat. Helmut Sturm, Spielfelder der Wirklichkeit, hrsg. von / ed. by Pia Dornacher, Lisa Felicitas Mattheis, Ute Stuffer u. / and Katharina Sturm,
Kunsthalle Emden / Kunstmuseum Ravensburg / Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf., München / Munich 2020.
Albert Mertz: So ein Ding muss ich auch haben, Images: Wolf Wirth, Musik / Music: Jean Dubuffet und / and Asger Jorn,
Produktion / Production: Dansk-Fransk Experimentalfilms-kompagni, 1961 (19 min., 16 mm).
Lone Mark-Mertz, Jens-Jørgen Thorsen (mit / with Jørgen Nash, Ole John): Wo sind die deutschen Studenten geblieben. In Westdeutschland nichts Neues, ca. November 1962.
Jens-Jørgen Thorsen: The situationist life (mit / with Gruppe SPUR, Jørgen Nash, Ole John), 1962 (16 mm, Fragment).
Hans Platschek: Die Münchner Gruppe SPUR, Norddeutscher Rundfunk, NDR, gesendet am / broadcast on 12.12.1979,
Manuskript zur Sendung im / manuscript of the broadcast in Archiv Museum Lothar Fischer, Neumarkt i.d.OPf..
Lutz Neumann u. / and Jürgen Wesche: In der Traumstadt ist kein Lächeln stehen geblieben. Begegnung in Schwabing – Malerei, (Interview mit / with Willi Bleicher), Bayerischer Rundfunk, gesendet am / broadcast on 08.01.1992.
Peter Buchka (Regie): Aufbruch in die Vielfalt. Heimrad Prem und die Gruppe SPUR,
Produzent / Producer: Jörg Bundschuh, Kick Film in Coproduktion mit dem / in co-production with Bayerischen Rundfunk, München / Munich 1994.
Sabine Zimmer (Buch und Regie / Script and Direction): Gruppe SPUR – Die Maler der Zukunft,
Kamera / Camera: Marcus Winterbauer. Ton / Sound: Moritz Springer, Schnitt / Cutting: Antonia Fenn, Kai Wido Meyer. Musik / Music: Markus Acher, The Notwist, Helge Schneider u.a. / et al.,
Produktion / Production: RH DokuFilmproduktion, Ko-Produktion / Co-Production: Crossend Filmproduktion,
Produzent / Producer: Rainer Höcherl, Produktionsleitung / Production Management: Sandra Budesheim, Deutschland / Germany 2019, 85 min. DVD.